Der adeco Cup – Türwandschießen statt Torwandschießen

Adeco news adeco Cup2014 14

Die Vielseitigkeit von adeco Haustürfüllungen haben 150 Neukunden von adeco im Januar und Februar aus erster Hand erfahren. Sie kamen aus allen Regionen Deutschlands, Österreichs, den Niederlanden, der Schweiz und der Slowakei nach Herzebrock, um am adeco Cup teilzunehmen.

Nach dem Motto „Türwandschießen statt Torwandschießen” wandelten adeco Mitarbeiter acht adeco Türfüllungen in Spielstationen um. Die Firmenphilosophie „Form trifft Funktion“ wurde dabei wörtlich genommen. So gab es die Türfüllung beispielsweise als Murmelbahn, mit eingebauten Dartscheiben, als magnetische Füllung für ein Buchstabenquiz, als Mini RC-Bahn und als Highlight der Veranstaltung: die Torwand! Bei letzterer war viel Ballgefühl gefragt.

An der Rennbahn konnten die Teams ihr fahrerisches Geschick unter Beweis stellen. Teamfähigkeit und Zusammenarbeit wurden bei der Murmelbahn getestet, während alle ihr handwerkliches Geschick bei der Griffmontage unter Beweis stellten. Trotz vielfacher Kundennachfragen nimmt adeco die Event-Modelle nicht ins Lieferprogramm auf. Gemäß dem olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles“ hatten alle Teilnehmer viel Spaß.

Neben dem sportlichen Rahmenprogramm am Vorabend lag der Fokus der Veranstaltung am Freitag auf der Betriebsbesichtigung und dem Gestaltungsseminar der Designerin Nina Wolf sowie der Vorstellung aktueller Trends durch Geschäftsführer Christian Reckendrees.
 
adeco Produktion
Alle Kunden zeigten sich begeistert von dem industriell organisierten Handwerksbetrieb adeco. Moderne Maschinen und ausgefeilte EDV-Technik sorgen für präzise organisatorische Abläufe. Das handwerkliche Können und Geschick der adeco Mitarbeiter verleiht den adeco Türfüllungen die jeweils gewünschte individuelle Note in Form, Farbe und Funktion.

Trends
Zu den Trends äußerte sich Christian Reckendrees wie folgt: „Aufsatzfüllungen, größere Bauformen, gerade Griffe und Grautöne sind nach wie vor stark im Kommen. Wir freuen uns darüber, dass der Aluminiumanteil noch größer geworden ist. Grünes Licht also für die adeco Decenta Klasse, bei der das Design der Bauform folgt und größere Eingangsportale in Harmonie zur Gesamtarchitektur der Hausfassade optimal gestaltet werden können.“
 
Gestaltungsberatung 3.0
Im Anschluss an die Trends stellte Designerin Nina Wolf ihre Tipps und Tricks zur Gestaltung von Hauseingängen vor. Hierzu führte Frau Wolf das Publikum durch 4 Phasen der Gestaltungsberatung: Analyse der Fassade, Bauformauswahl, Modellauswahl und Farbauswahl. Kontraste, Linien, Proportionen der Elemente einer Fassade und die Größe des Hauseingangsbereichs stehen bei der Analyse im Vordergrund, um zur perfekten Haustür zu gelangen.

Nach der Analyse folgt die Auswahl der Bauform. Hierzu sollte man bereits den adeco Haustürenkonfigurator nutzen. „Formen aus der Architektur ableiten“, ist laut Nina Wolf ein wichtiger Punkt. Auch beim dritten Schritt, der Auswahl des adeco Modells, ist es wichtig, „immer die Formensprache des Hauses im Blickpunkt zu behalten.“ Das Thema ‚Design folgt Bauform’ hat als logische Konsequenz, dass größere, mehrteilige Haustüren ein ruhigeres Design erhalten, um eine ganzheitliche Gestaltung zu garantieren.

Beim letzten Teil der Konfiguration zeigte Frau Wolf, was Farbe bedeutet. Sie kann die Architektur einer Hausfassade noch einmal komplett verändern, ebenso wie die Wirkung der Haustür. Hinzu kommt, dass wir Farbe zwar mit dem Auge wahrnehmen, aber unser Gehirn der Farbe eine subjektive Bedeutung basierend auf unserem Erfahrungsschatz zuordnet. Dementsprechend ist der Konfigurator bei der Farbauswahl äußerst hilfreich.