adeco, ein erfolgreiches Familienunternehmen als Ausbildungsbetrieb:
Aktuell werden Leon zum technischen Produktdesigner mit Fachrichtung Produktgestaltung und Konstruktion und Moritz zum Industriekaufmann bei adeco ausgebildet. Unsere anderen beiden Auszubildenden haben im Juni ihre Abschlussprüfung bestanden. Wir gratulieren Olga Losing und Mareike Schote zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau und freuen uns sehr, dass sie dem Unternehmen treu bleiben.

Ausbildungsberufe bei adeco:
- Industriekaufrau / -mann
- technische/r Produktdesigner/in mit Fachrichtung Produktgestaltung und Konstruktion

Ausbildungsdauer:
- Industriekaufleute 3 Jahre
- technische Produktdesigner: 3,5 Jahre

Berufsschulen:
- Ems-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung in Rheda-Wiedenbrück
- Carl-Severing-Berufskolleg für Metall- und Elektrotechnik in Bielefeld

Der Einsatz in den unterschiedlichen Abteilungen bietet den engagierten und interessierten jungen Leuten Abwechslung und zeigt die vielfältigen Möglichkeiten in diesen Berufen auf. Bereits nach kurzer Einarbeitungszeit arbeiten die Auszubildenden aktiv und verantwortungsvoll mit und werden als vollwertige Kollegen wahrgenommen. Während der 3- bzw. 3,5-jährigen Ausbildungsdauer wird über den normalen Ausbildungsinhalt hinaus technisches Wissen durch interne Schulungen sowie Werksbesichtigungen bei verschiedenen Lieferanten vermittelt. Dieser fachlich qualifizierte Hintergrund ermöglicht den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung und erleichtert den Start in die Zeit nach der Ausbildung.

Wir bilden aus, um zu übernehmen!

Schon während der Ausbildungszeit findet sich für unsere Auszubildenden häufig der Wunscharbeitsplatz für die Zeit nach der Ausbildung. Eine Win-win Situation für beide Seiten, denn unser Ziel ist es, freie Stellen mit unseren ausgelernten Kolleginnen und Kollegen zu besetzen.

Hinweis: Bei Online-Bewerbungen schicke uns bitte alle Dateien im PDF-Format. Wenn möglich, fasse Deine Zeugnisse, Bescheinigungen etc. in einer Datei zusammen, so dass mit Lebenslauf und Motivationsschreiben nicht mehr als drei Dateien geschickt werden.

Damit wir Deine Bewerbung bearbeiten können, müssen wir Deine personenbezogenen Daten speichern. Die Speicherung und Nutzung der Daten erfolgt ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung Deiner Bewerbung. Die Daten werden sechs Monate nach Bewerbungsende gelöscht. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Ansprechpartnerin:
Birgit Brokamp
Fon +49 5245 8402-43
E-Mail ausbildung@adeco.de

+ + + Info: Für 2024 steht noch ein Ausbildungsplatz als technische/r Produktdesigner/in mit Fachrichtung Produktgestaltung und Konstruktion zur Verfügung. Bewerbungen nehmen wir gern entgegen. + + +

Moritz

Herzebrock-Clarholz, 01.08.2023

„Hi, ich bin Moritz, 18 Jahre alt, habe im Juni 2023 den schulischen Teil meines Fachabiturs an der Von-Zumbusch-Gesamtschule in Herzebrock absolviert und beginne nun im August meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei adeco. Ich habe mich dazu entschlossen eine Ausbildung zum Industriekaufmann zu machen, da mich die Bereiche Wirtschaft und Verwaltung sowie Büroaufgaben im allgemeinen sehr interessieren und mir Organisation und Sorgfalt sehr am Herzen liegen.

Während eines Praktikums bei adeco konnte ich schon sowohl den Betrieb im Allgemeinen als auch speziell die Aufgabenbereiche des Industriekaufmanns vom Vertriebsinnendienst bis zum Versand kennenlernen und auch schon ein paar Aufgaben erledigen, was ich sehr interessant fand, mir sehr gefallen und meine Entscheidung bestärkt hat, mich bei adeco zu bewerben. Ein weiterer Grund, weshalb ich mich bei adeco beworben habe, ist, dass mir die Zusammenarbeit mit den Kollegen sehr gefallen hat und ich mich dort sehr wohl gefühlt habe.

Ich denke, dass die Ausbildung zum Industriekaufmann das richtige Berufsziel für mich darstellt, da ich durch meine Erfahrungen, welche ich während des Praktikums sammeln konnte schon einen kleinen Einblick in sowohl den Betrieb als auch in den Beruf des Industriekaufmanns bekommen konnte.

Ich freue mich sehr auf meine Ausbildung, mit all den Aufgaben, die auf mich zukommen und die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen.“

Leon

Herzebrock-Clarholz, 05.08.2021

„Hallo, mein Name ist Leon und ich bin 18 Jahre alt. Im August 2021 habe ich meine Ausbildung zum technischen Produktdesigner im Bereich Produktgestaltung und -konstruktion bei adeco begonnen. Ich war Schüler am Einstein-Gymnasium in Rheda-Wiedenbrück und habe dort vor Kurzem mein Abitur bestanden. Da ich mich schon immer für Technik und Konstruktion interessierte, wollte ich beruflich gerne in diese Richtung gehen. 

Die Entscheidung, meine Ausbildung in der Firma adeco zu machen, fiel mir daher nicht schwer, weil ich dort schon ein Praktikum im Bereich des Produktdesigns absolviert und in den Ferien im Betrieb mitgearbeitet habe. Die Arbeitsabläufe und die Zusammenarbeit der Mitarbeiter in den verschiedenen Abteilungen überzeugten mich sehr und ich möchte gerne ein Teil davon sein. 

Durch mein Praktikum konnte ich mir einen ersten Eindruck von diesem Beruf verschaffen und bemerkte während meiner Ferienarbeit in der Produktion, dass ich diesen gewonnenen ersten Eindruck gerne weiter vertiefen möchte. Ich fand es sehr spannend zu sehen, wie aus den Entwürfen / Zeichnungen, die ich teilweise mit erstellen durfte das fertige Produkt Schritt für Schritt entstand und wusste sofort, dass ich in diesem Beruf arbeiten möchte! Zum wöchentlichen Berufsschulunterricht gehe ich in das Carl-Severing-Berufskolleg für Metall- und Elektrotechnik in Bielefeld. Der Unterricht findet im 1. Ausbildungsjahr sowie in der ersten Hälfte des 2. Ausbildungsjahres an zwei Tagen statt, danach ist nur noch ein Mal wöchentlich Berufsschule.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team sowie auf den Austausch mit den anderen Auszubildenden und bin sehr gespannt, welche Aufgaben sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule auf mich zukommen werden.“